Dörr/Schwartmann/Mühlenbeck

Medienrecht

Medienrecht
Buch C.F. Müller Verlag
Optimaler Überblick über das gesamte Medienrecht!
aus der Reihe: Start ins Rechtsgebiet

ISBN 978-3-8114-5907-6

170 X 240 mm, 7., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2023, 373 Seiten, Lehrbuch / Studienbuch, Buch flexibler Einband
32,00 € inkl. MwSt.
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Beschreibung

Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über das gesamte Medienrecht. Gegenstand sind das nationale öffentlich-rechtliche Medienrecht, das Multimedia- und Internetrecht sowie das Telekommunikationsrecht. Vorgestellt werden zudem mit dem Medienrecht verwobene Gebiete wie das Datenschutzrecht, das Wettbewerbs- und Kartellrecht, das Urheber-, Marken- und Werberecht, das Strafrecht sowie das Europäische und Internationale Medienrecht. Das Werk dient der Einarbeitung ebenso wie der zügigen Wiederholung. Dabei helfen besonders Fazit und Glossar am Ende von Sinnabschnitten. Es wendet sich an Studierende an Universitäten und sonstigen Hochschulen in Medienstudiengängen sowie an Medienpraktiker.

Autoren
Von (Verfasser) Prof. Dr. Dieter Dörr Mainz; Prof. Dr. Rolf Schwartmann Köln; Dr. Robin Lucien Mühlenbeck
Rezensionen

Wer fundierte Kenntnisse im Medienrecht erwerben will, ist mit diesem Lernbuch bestens bedient. Es informiert präzise und in klarer Sprache. In der Medienpraxis eignet es sich hervorragend zum Nachschlagen. Für beide Zwecke ist das ausgereifte Werk uneingeschränkt zu empfehlen.
Ministerialrat Dr. Christian Raap in: Bundeswehrverwaltung 3/2024

Für nur 18 € ein ausgesprochen lohnenswertes Buch.
Dr. Stephan Schenk in: www.jurawelt.com 5.5.2009

Erfreulich klar und zugleich unkonventionell - an die Form des Skriptums angelehnt - ist die Aufbereitung der Themen. Der Band richtet sich gleichermaßen an Studierende und Medienpraktiker, ich habe ihn gleich in meine Handbibliothek eingereiht.
Heinz Wittmann in: Medien und Recht 1/2009

Für den Studenten, der sich im Vergleich mit den herkömmlichen Rechtsgebieten derzeit noch einer überschaubaren Auswahl an Lehrbüchern gegenübersieht, bieten Dörr/Schwartmann mit dem "Medienrecht" aus der START-Reihe eine gelungene Alternative. Mit sprichwörtliche Kürze führen die Autoren den Leser gekonnt in und durch die bisweilen schwierige und hochkomplexe Materie des Medienrechts. ... Der präzisen Darstellung und prägnanten Aufbereitung der wesentlichen Themengebiete merkt man hierbei die Erfahrung der Verfasser mit medialen Zusammenhängen an.
Jura 2/2008

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Hersteller
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