15.01.2023

STARK – Neue Informationsplattform für Familien in der Krise

Portrait von Redaktion ZKM-Report
Redaktion ZKM-Report

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist kürzlich eine interessante neue Plattform für Eltern in Trennung und Scheidung online gegangen. Auf der Internetseite www.stark-familie.info (Slogan: Streit und Trennung meistern) werden Informationen (u.a. zur Mediation), Trainingsangebote etc. zur Verfügung gestellt.

Krisen in der Fa­mi­lie stel­len bekanntlich al­les auf den Kopf und brin­gen für al­le Be­tei­lig­ten große Her­aus­for­de­run­gen. Die von Expertinnen und Experten erstellte Website, bietet Unterstützung in dieser Situation – für Eltern, ebenso aber auch für betroffene Kinder.

Für El­tern gibt es vier The­men­be­rei­che:

  • Ers­te Hil­fe für Paa­re in der Kri­se: Hier ha­ben El­tern die Mög­lich­keit, sich in­ten­siv mit ih­rer Be­zie­hung aus­ein­an­der­zu­set­zen. Das heißt, Stär­ken und Schwach­punk­te zu er­ken­nen, Pro­blem­lö­sun­gen und Ver­söh­nungs­mög­lich­kei­ten durch­zu­spie­len und Kon­flik­te und Be­las­tun­gen bes­ser ein­schät­zen zu ler­nen.
  • Trennung rechtlich durchdenken: Hier wird den El­tern ein kla­res Bild da­von ver­mit­telt, was bei ei­ner Tren­nung recht­lich auf sie zu­kommt. Das bein­hal­tet Fra­gen zum Sor­ge­recht, zur Be­treu­ung der Kin­der, zum Kin­des­un­ter­halt oder zur der Auf­tei­lung des ge­mein­sa­men Be­sit­zes.
  • Trennung ökonomisch durchdenken: Hier geht es um die finanziellen Konsequenzen einer Trennung. Eltern können sich in­for­mie­ren, wel­che Aus­wir­kun­gen bei­spiels­wei­se die Art ih­rer künf­ti­gen Be­rufs­tä­tig­keit auf ih­re fi­nan­zi­el­le Zu­kunft hat.
  • Sich fair tren­nen und ge­mein­sam er­zie­hen: Hier fin­den El­tern Tipps zur Stär­kung der ei­ge­nen Be­wäl­ti­gungs­kom­pe­ten­zen und da­zu, als El­tern-Team auch künf­tig gut zu­sam­men­zu­ar­bei­ten. Eben­so wie In­for­ma­tio­nen zu Be­treu­ungs­mo­del­len und Um­gangs­re­geln. Auch wird auf­ge­zeigt, wie die Kin­der in die­ser schwie­ri­gen Si­tua­ti­on gut un­ter­stützt wer­den kön­nen.

Für Kinder und Jugendliche bietet STARK un­ter­stüt­zen­de Tipps sowie einen On­li­ne-Trai­nings­be­reich, der dabei helfen soll, die ei­ge­nen Ge­füh­le und die Si­tua­ti­on besser zu ver­ste­hen.

Hintergrund für die Initiative sind an­hal­tend ho­he Tren­nungs­ra­ten in Deutsch­land mit ho­hen per­sön­li­chen, so­zia­len und wirt­schaft­li­chen Kos­ten. Da­durch ent­ste­hen ge­ra­de für eine positive Ent­wick­lung der Kin­der erhebliche Risiken. Da Vor-Ort-Be­ra­tun­gen oft erst zu spät in An­spruch ge­nom­men, werden die entsprechenden Informationen in Form einer in­te­grier­ten On­li­ne-Platt­form mit psy­choedu­ka­ti­ven Prä­ven­ti­ons­an­ge­bo­ten bereits im Vorfeld bereitgestellt.

Die Er­stel­lung der Web­sei­te wur­de vom BMFSFJ ge­för­dert. Die In­hal­te wur­den im Rah­men ei­ner Ko­ope­ra­ti­on von Fa­ch­ex­per­tin­nen und Fa­ch­ex­per­ten aus den Be­rei­chen Fa­mi­li­en­recht, Öko­no­mie, Psy­cho­lo­gie und Päd­ago­gik ent­wi­ckelt. Dar­an beteiligt wa­ren die fol­gen­den Ein­rich­tun­gen: Deut­sches Ju­gend­in­sti­tut Mün­chen, Ge­org-Au­gust-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen, Lud­wig-Ma­xi­mi­lians-Uni­ver­si­tät Mün­chen, Uni­ver­si­tät Ulm, Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Hei­del­berg und das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm. Zu­sätz­lich un­ter­stützt wur­de die Um­set­zung von ei­nem Fach­bei­rat.

Quelle: www.stark-familie.info

Zurück