Erster Wirkungsbericht für Grüne Bundeswertpapiere
- Die im Verkehrssektor mitfinanzierten Neu- und Ausbauprojekte im Bereich Schiene und Wasserstraßen tragen zu einer jährlichen Emissionsminderung von über 1,5 Mio. t CO2-Äquivalenten pro Jahr nach Fertigstellung der Maßnahmen bei.
- Mit den Schieneninvestitionen in das Bestandsnetz i.H.v. 4,15 Mrd. € wurde ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt des Schienennetzes geleistet und 1.105 km Gleise, 1.417 Weichen und 289 Brücken erneuert.
- Mit den Ausgaben im Bereich der Elektromobilität konnten u. a. mehr als 69.000 E-Fahrzeuge, knapp 2.900 Ladevorrichtungen und 840 Forschungsvorhaben gefördert werden.
- Für die Programme zur Förderung erneuerbarer Energien und Steigerung der Energieeffizienz wird eine jährliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen von etwa 1,8 Mio. t CO2-Äquivalenten berichtet.
- In der internationalen Zusammenarbeit wurden mit über 2,9 Mrd. € nahezu 2.000 Vorhaben finanziert oder mitfinanziert, zum Beispiel um Entwicklungs- und Schwellenländer in ihrem Übergang zu ökologisch nachhaltigeren Volkswirtschaften und Gesellschaften zu unterstützen.
- Über 4.500 Forschung- und Entwicklungsvorhaben wurden unterstützt, um Bildung und Innovationen zu Klima- und Umweltbelangen zu ermöglichen.
Mit der Emission Grüner Bundeswertpapiere möchte der Bund einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Marktes für nachhaltige Anleihen leisten. Er zeigt damit gerade auch für andere Emittenten, dass Klima-, Umwelt- und Naturschutz wirkungsvoll und vorteilhaft finanziert werden können. Mit einer weiteren Aufstockung einer zehnjährigen Grünen Bundesanleihe im 4. Quartal soll das Emissionsvolumen Grüner Bundeswertpapiere in diesem Jahr auf insgesamt 14,5 Mrd. € ausgebaut werden.
Linkhinweis:
- Auf den Webseiten des BMF finden Sie den Wirkungsbericht hier.