28.09.2021

Neu in "Otto Schmidt live - Der Podcast": Handlungsbedarf in punkto Düsseldorfer Tabelle 2022

Das familienrechtliche Gespräch: Jörn Hauß lädt ein --- In der neuen familienrechtlichen Folge von "Otto-Schmidt live - Der Podcast" sprechen Jörn Hauß und Birgit Niepmann über den Handlungsbedarf in punkto Düsseldorfer Tabelle 2022.

Podcast Familienrecht | Episode 3
Die Unterhaltskommission des Deutschen Familiengerichtstages (DFGT), deren Vorsitzende Birgit Niepmann ist, möchte rechtzeitig die Diskussion um die Neustrukturierung der Düsseldorfer Tabelle 2022 anregen. Während sich in Folge 3 unseres Podcasts Heinrich Schürmann zur Dogmatik der Tabelle geäußert hat, sieht Birgit Niepmann in Folge 4 die Aufgabe der Anwaltschaft darin, getreu dem Beibringungsgrundsatz Gründe vorzutragen für angemessene Lösungen im Einzelfall. Eben die Tabelle nicht schematisch "wie ein Gesetz" anzuwenden, sondern sie als reine Orientierungshilfe zu sehen, von der im Einzelfall abgewichen werden kann, gar muss.

Über "Otto Schmidt live - Der Podcast"
In "Otto Schmidt live - Der Podcast" sprechen Autorinnen und Autoren des Verlags Dr. Otto Schmidt über aktuelle Rechtsfragen. Informativ, kompakt und unterhaltsam informieren die Experten im Rahmen eines Interviews oder Statements über neue Gesetze, aktuelle Rechtsprechung und wichtige juristische Debatten. Zielgruppe des Podcasts sind sowohl Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater als auch Studierende. Aktuelle Themenschwerpunkte sind u.a. das Datenschutzrecht, das Arbeitsrecht und jetzt neu auch das Familienrecht.

So einfach geht's: Wenn Sie den Podcast unterwegs - z.B. auf der Fahrt zur Arbeit, beim Spazierengehen oder Joggen - hören möchten, abonnieren Sie ihn am besten über eine der gängigen Podcast-Apps für Handys, wie Spotify, Apple Podcasts oder Google Podcasts. Sie können die einzelnen Episoden dann zuhause herunterladen und diese dann ohne Verbrauch mobilen Datenvolumens hören, wann und wo Sie möchten. Natürlich können Sie jede Folge auch direkt auf dieser Seite aufrufen und abspielen.

Wer es nachlesen möchte: Im Augustheft des Familien-Rechtsberater ist die Stellungnahme des DFGT zum Handlungsbedarf in punkto Düsseldorfer Tabelle 2022 abgedruckt (FamRB 2021, 348) - zu lesen auch im kostenlosen Probeabonnement oder Datenbanktest! Mehr erfahren: https://ottosc.hm/famrb

Zudem setzt sich im Experten-Blog des FamRB Werner Schwamb kritisch mit den Vorschlägen des DFGT auseinander.
Verlag Dr. Otto Schmidt
Zurück