01.07.2014

BAG-Richterin Inken Gallner wird Amtschefin des Justizministeriums Baden-Württemberg

Mit Wirkung vom 1.7.2014 wird die Richterin am Bundesarbeitsgericht Inken Gallner Amtschefin des Justizministeriums Baden-Württemberg. Sie wurde für die Dauer von zwei Jahren ohne Dienstbezüge vom Richteramt beurlaubt, um diese Tätigkeit ausüben zu können.

Inken Gallner trat 1994 in den Richterdienst des Landes Baden-Württemberg ein und war an verschiedenen Arbeitsgerichten sowie am Landesarbeitsgericht eingesetzt. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesarbeitsgericht besuchte sie die Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg und war ab August 2002 an die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der EU sowie im Anschluss daran an das Staatsministerium Baden-Württemberg abgeordnet.

Im Mai 2007 wurde sie zum Bundesarbeitsgericht berufen und dort zunächst dem Neunten Senat und ab September 2010 dem Siebten Senat als dessen stellvertretende Vorsitzende zugeteilt. In dieser Funktion wechselte sie im Februar 2012 in den Sechsten Senat. Seit Februar 2013 war sie zudem Pressesprecherin des Bundesarbeitsgerichts. Neuer Pressesprecher wird jetzt der Richter am Bundesarbeitsgericht Waldemar Reinfelder, der bereits seit 2013 stellvertretender Pressesprecher ist.

BAG PM Nr. 30 u. 31/14 vom 1.7.2014
Zurück