Einladung zum 10. Kölner Sozialrechtstag
+++ Veranstaltungsort: Hörsaal I des Wiso-Gebäudes der Universität zu Köln, Universitätsstraße 24, 50923 Köln
+++ Tagungsprogramm:
Versorgungssicherheit in der Krankenversicherung
- Begrüßung (Prof. Dr. jur. Anja Steinbeck, Prorektorin der Universität zu Köln für Planung, Finanzen und Gender)
- Verleihung des Förderpreises der Gesellschaft zur Förderung der sozialrechtlichen Forschung e.V. (Prof. Dr. Raimund Waltermann, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn)
- Die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung aus der Sicht der Bundesregierung (Annette Widmann-Mauz, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, Berlin)
- Die Sicherstellung der ambulanten und stationären Versorgung aus der Sicht des Landes Nordrhein-Westfalen (Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf)
- Aussprache (Moderation: Prof. Dr. Ulrich Wenner, Vorsitzender Richter am Bundessozialgericht Kassel)
- Sicherstellung der ambulanten und stationären Versorgung nach dem Versorgungsstrukturgesetz (Johann-Magnus Frhr. v. Stackelberg, stv. Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes, Berlin)
- Gefährdung der Sicherstellung der Gesundheitsversorgung aus der Sicht der nichtärztlichen Leistungserbringer (Prof. Dr. Jens M. Schubert, verdi, Leiter des Bereichs Recht und Rechtspolitik, Berlin)
- Aussprache (Moderation: Prof. Dr. Ulrich Preis, Köln)
- Neue Herausforderungen der Krankenhäuser in der gesundheitlichen Versorgung (Dr. Dorothea Prütting, Ministerialdirigentin, Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf)
- Aussprache (Moderation: Dr. Sonja Stupp, Bundesministerium für Gesundheit, Berlin)
- Steuerung der Versorgung durch Vergütung? (Prof. Dr. Stephan Rixen, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialwirtschafts- und Gesundheitsrecht, Universität Bayreuth)
- Aussprache (Moderation: Dr. Horst Bartels, Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Düsseldorf
- Neue Steuerungsinstrumente im Zulassungswesen (Rechtsanwalt Prof. Dr. Martin Rehborn, Dortmund)
+++ Tagungsleitung: Prof. Dr. Ulrich Preis, Universität zu Köln, Institut für Deutsches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht, Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der sozialrechtlichen Forschung e.V.
+++ Teilnahmegebühr: Die Teilnahme an der Tagung ist grds. kostenlos. Lediglich zur Ausstellung einer Bescheinigung nach § 15 FAO (sechs Zeitstunden) wird eine Gebühr i.H.v. 50 Euro erhoben.
+++ Anmeldung: Anmeldungen sind bis zum 20.2.2012 auf folgenden Wegen möglich:
- Online unter: www.sozrecht.de
- Per E-Mail an: sozialrechtstag@sozrecht.de
- oder schriftlich: Institut für Deutsches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln, Fax: 0221 / 470-4961, Tel.: 0221 / 470-2300