12.05.2020

Update Coronakrise: Bilanzrecht vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie

Auch wenn bei den Unternehmern aktuell vielfach andere Sorgen dominieren, steht doch die Erstellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2019 an. In Heft 10 der GmbHR geht Prof. Dr. Joachim Schiffers vor dem Hintergrund der teilweise massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie der Frage nach, inwiefern dies bei der Erstellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2019 und des Lageberichtes sowie späterer Jahresabschlussstichtage zu berücksichtigen ist (GmbHR 2020, 520).

Aktuell in der GmbHR
Unser Experte zeigt auf, dass diese Fragen insbesondere bei später liegenden Bilanzstichtagen besonders eindringlicher werden, etwa dann, wenn das Geschäftsjahr zum 31.3.2020 geendet hat. Im Grundsatz sind solche Fragen der Bilanzierung in Krisenzeiten zwar nichts Neues. Aber das Ausmaß und die Betroffenheit in der Breite über eine Vielzahl an Branchen sind so noch nicht dagewesen.

Mehr zum Thema:

Lesen Sie den vollständigen Beitrag in Heft 10 der GmbHR (GmbHR 2020, 520) - frei abrufbar für Abonnenten sowie im Rahmen eines kostenlosen Datenbanktests mit unserem Aktionsmodul Otto Schmidt Gesellschaftsrecht.

Nutzen Sie auch unsere große Corona-Themenseite: Aktuelle Informationen, vertiefende Beiträge und Arbeitshilfen.

Unser Autor:

Prof. Dr. Joachim Schiffers, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Partner bei der Warth & Klein Grant Thornton Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG, Düsseldorf, Honorarprofessor an der RWTH Aachen
Verlag Dr. Otto Schmidt
Zurück