09.06.2020

Update Coronakrise: Unternehmerische Maßnahmen und arbeitsrechtliche Fragen

Betriebe müssen sich auf den Ausbruch einer Pandemie vorbereiten, z.B. durch Aufstellung von Krisen-/Notfallplänen und rechtlichen Szenarien. Unser Autor RA Volker Stück will mit seinem aktuellen Beitrag in Heft 12 der GmbHR rechtliche und praxisnahe Hilfestellung leisten (GmbHR 2020, 631) - getreu dem Motto: "Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen (Max Frisch)."

Aktuell in der GmbHR
Stück beschreibt zunächst das Bedrohungsszenario und skizziert absehbare betriebliche Auswirkungen sowie den daraus resultierenden betrieblichen Handlungsbedarf. Im Anschluss an die "To Do"s" widmet sich unser Experte ausführlich den rechtlichen Aspekte zur Prävention und repressiven Bekämpfung der Pandemie. Dabei behandelt Stück u.a. die Themen Mitarbeiterbefragung & Anzeigepflichten, Mitarbeiteruntersuchung und - impfung, Entgelt(fort)zahlung & Betriebsrisiko, Arbeitszeitfragen, Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates, Sozialplan & Personalabbau sowie Entschädigung für Shut Down/Betriebsschließung bzw. Ausnahme von Lockerungen.

Mehr zum Thema:

Lesen Sie den vollständigen Beitrag in Heft 12 der GmbHR (GmbHR 2020, 631) frei abrufbar für Abonnenten sowie im Rahmen eines kostenlosen Tests unseres Aktionsmoduls Otto Schmidt Gesellschaftsrecht.

utzen Sie auch unsere große Corona-Themenseite: Aktuelle Informationen, vertiefende Beiträge und Arbeitshilfen.

Unser Autor:

RA Volker Stück, Bonn

Syndikusrechtsanwalt, Lead Expert Arbeitsrecht & Mitbestimmung, BWI GmbH, Bonn
Schwerpunkte: Arbeitsrecht, Compliance, Datenschutz
Verlag Dr. Otto Schmidt
Zurück