06.06.2011

BaFin veröffentlicht Jahresbericht 2010

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 6.6.2011 den Jahresbericht 2010 veröffentlicht. BaFin-Präsident Jochen Sanio äußerte in diesem Zusammenhang die Hoffnung, dass alle wichtigen Bankenländer das neue Regelwerk Basel III anwenden werden. Nur dann werde Basel III die gewünschte globale Bedeutung erlangen.

Das Baseler Regulierungspaket sei zwar nicht frei von Mängeln, doch die Grundtendenz sei richtig. Sanio kritisiert den Versuch der EBA, "den künftigen Baseler Eigenkapitalstandard im zweiten europäischen Bankenstresstest auszuhebeln". Ohne jede gesetzliche Zuständigkeit habe die EBA "eine neue Eigenkapitaldefinition gestrickt, die sowohl die geltende Rechtslage als auch die vom Baseler Ausschuss konzedierten Übergangsfristen für Basel III einfach beiseite schiebt."

Zur deutschen Versicherungsbranche stellt die BaFin fest, dass die direkten Auswirkungen der globalen Finanzkrise auf die Assekuranz begrenzt geblieben seien. Stabilisierend hätten u.a. die strengen aufsichtsrechtlichen Vorgaben gewirkt, aber auch die konservative Anlagepolitik der deutschen Versicherer, die zudem nach der Aktienkrise 2002 ihr Risikomanagement verbessert hätten.

Linkhinweis:

  • Für den auf den Webseiten der BaFin veröffentlichten Jahresbericht im Volltext klicken Sie bitte hier.
  • Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.
BaFin PM vom 6.6.2011
Zurück