18.02.2013

DCGK: Vorschläge für Kodexänderungen 2013 veröffentlicht

Die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex (Kodex-Kommission) hat Vorschläge für Änderungen am Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) für börsennotierte deutsche Aktiengesellschaften veröffentlicht. Inhaltlich konzentrieren sich die Änderungsvorschläge auf Ergebnisse der 2012/2013 von der Kodex-Kommission verfolgten Beratungsschwerpunkte "Kodexpflege" und "Vorstandsvergütung".

Die überwiegende Mehrzahl der vorgeschlagenen Änderungen ist nicht materiell und soll dazu beitragen, den bereits im europäischen Vergleich kompakten Kodex punktuell zu verschlanken und noch besser lesbar zu machen. Bei ihren Änderungsvorschlägen hat die Kommission darauf geachtet, dass der Kodex auch in Zukunft seinen Auftrag in vollem Umfang erfüllen wird. So bleiben vor allem die Regeln für Unternehmensleitung und -überwachung für nationale wie auch internationale Investoren durch Zusammenfassung in einem Kompendium transparent. Hinzu kommt die Aufstellung von Standards für gute Unternehmensführung. Darüber hinaus schlägt die Regierungskommission Anpassungen im Kapitel 4.2 "Vorstand - Zusammensetzung und Vergütung" vor.

Die Vorschläge in der Kurzübersicht:

  • Vorschläge zur Verschlankung und besseren Lesbarkeit des Kodexes im Fokus
  • Empfehlungen zur Vorstandvergütung für mehr Transparenz und bessere Vergleichbarkeit
  • Unternehmensspezifische Deckelung der Gesamtbezüge
  • Angestrebtes Altersversorgungsniveau definieren

Die Kodex-Kommission lädt alle Interessierten ein, zu den vorgeschlagenen Kodex-Änderungen bis zum 15.3.2013 schriftlich Stellung zu nehmen.

Linkhinweis:

Regierungskommission DCGK PM vom 5.2.2013
Zurück