2 Stunden gem. § 3 ZMediatAusbV

Feedback und Feedbackprozesse

Ermöglichen von Veränderungen und Weiterentwicklungen

Anmelde-Hotline: 0221-93738-998
Themen
  • Die Bedeutung von Feedback für das Gestalten der Zusammenarbeit

  • Das große WIE: Wirksames Geben und Nehmen von Feedback

  • Mindset und Wirkung: Feedback als Geschenk oder Kröte

  • Etablierung einer kontinuierlichen Feedback-Kultur: Prozesse und Tools

  • Ziele von Feedback: Perspektiven für Entwicklungen öffnen

Programm

Wirkung, Ziele, Haltungen und Rahmenbedingungen

  • Wirkung und Wirksamkeit: Ziele und Zielklarheit beim Feedback

  • Mit welcher Haltung gebe ich Feedback und nehme Feedback entgegen?

  • Welche Rahmenbedingungen sind für ein erfolgreiches Feedback zu beachten?

Formulieren von Feedback

  • Wie kann ich Feedback so formulieren, dass ich meine Anliegen klar und präzise benenne und diese von dem Anderen gut angenommen werden können?

  • Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen

 Feedback im Arbeitsalltag

  • Feedback als Meeting-Format

  • Feedback im Rahmen von Mitarbeitendengesprächen

  • Team-Feedbacks

Ihr Nutzen
Die Teilnehmenden erhalten einen vertieften Einblick in die Potenziale von Feedback. Sie reflektieren, welche Rahmenbedingungen hilfreich sind und was bei der Formulierung zu beachten ist, damit es erfolgreich und wirksam werden kann. Neben vielen kommunikativen Tipps und Hinweisen beschäftigen wir uns zudem mit einzelnen Tools und Formaten, wie Feedback kontinuierlich im Arbeitsalltag integriert werden kann.
Zielgruppe
Mediatoren, Konfliktberater, Rechtsanwälte, Steuer-/Unternehmensberater, Fach- und Führungskräfte aller Berufsgruppen, Personalleiter, Richter
Buchung
Teilnehmer

Referenten

Portrait von Stefan Kessen
Stefan Kessen M.A. Zertifizierter Mediator, Prozessberater und Trainer, seit vielen Jahren als Kommunikationsexperte bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen tätig, geschäftsführender Gesellschafter der MEDIATOR GmbH, Berlin