2 Stunden gem. § 3 ZMediatAusbV
Feedback und Feedbackprozesse
Ermöglichen von Veränderungen und Weiterentwicklungen
Themen
Die Bedeutung von Feedback für das Gestalten der Zusammenarbeit
Das große WIE: Wirksames Geben und Nehmen von Feedback
Mindset und Wirkung: Feedback als Geschenk oder Kröte
Etablierung einer kontinuierlichen Feedback-Kultur: Prozesse und Tools
Ziele von Feedback: Perspektiven für Entwicklungen öffnen
Programm
Wirkung, Ziele, Haltungen und Rahmenbedingungen
Wirkung und Wirksamkeit: Ziele und Zielklarheit beim Feedback
Mit welcher Haltung gebe ich Feedback und nehme Feedback entgegen?
Welche Rahmenbedingungen sind für ein erfolgreiches Feedback zu beachten?
Formulieren von Feedback
Wie kann ich Feedback so formulieren, dass ich meine Anliegen klar und präzise benenne und diese von dem Anderen gut angenommen werden können?
Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen
Feedback im Arbeitsalltag
Feedback als Meeting-Format
Feedback im Rahmen von Mitarbeitendengesprächen
Team-Feedbacks